Ist die Inflationsausgleichsprämie immer steuerfrei?
20. November 2023
Die Inflationsausgleichsprämie ist eine aktuelle, freiwillige Sonderzahlung der Arbeitgeber, die bis zum Betrag von maximal 3.000 Euro steuer- und sozialabgabenfrei bleibt. Sie hat das Ziel, die persönlichen Auswirkungen des gestiegenen Preisniveaus abzufedern.
Energiepreispauschale versteuern?
13. November 2023
Gute Frage! Die Antwort ist eindeutig: Ja. Die Energiepreispauschale ist eine einmalige Zahlung, die der Einkommensteuer unterliegt. Das heißt: Die 300 Euro werden auf das Bruttogehalt hinzugerechnet und versteuert. Es handelt sich hierbei also um einen steuerpflichtigen Zuschlag.

Abgabefrist Steuererklärung 2022: Abgabe mit Beratung erst am 31. Juli 2024!
06. November 2023
Wann muss ich meine Steuererklärung abgeben? Auf diese Frage gibt es viele verschiedene Antworten. Generell gilt, dass „Pflichtveranlagungen“ (also Steuererklärungen von Personen, die per Gesetz zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind) bis zum 31. Juli des Folgejahres beim Finanzamt eingegangen sein müssen.

Kontakt

Jens Bleikamp

Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. 

 

Telefon +49 511 899 77 979

jens.bleikamp@vlh.de

Adresse

Beratungsstelle Hannover-Südstadt

Sallstr. 57

30171 Hannover

Partner